Spatenstich für das neue Childhood-Haus Berlin am Campus Virchow-Klinikum (CVK)
Im Beisein der Gründerin der Childhood Foundation, Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden, erfolgte am 19. September 2024 der Spatenstich für das neue Childhood-Haus Berlin am CVK der Charité.
Der heutige Spatenstich markiert einen wichtigen Meilenstein: Wir erweitern gemeinsam das Childhood-Haus Berlin für die Verwirklichung der Kinderrechte und um all diejenigen Kinder zu schützen und zu unterstützen, die Gewalt und sexuellen Missbrauch erleben müssen! Kinderschutz ist eine Aufgabe, die wir nur gemeinsam bewältigen können – es geht nur, wenn wir alle gemeinsam Verantwortung übernehmen.
Der Neubau, als ambulante Anlaufstelle zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind, wurde vom Architekturbüro Rustler Schriever Architekten PartG mbB entworfen und vereint alle notwendigen Professionen aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Sozialpädagogik, Jugendamt, Polizei und Justiz unter einem Dach. Dadurch gibt es nun noch bessere Möglichkeiten für eine koordinierte und passendere medizinische und psychosoziale Versorgung der jungen Betroffenen. Der neu entstehende Ort, baulich eigenständig manifestiert, ist mit seiner Architektur entsprechend auf die Bedürfnisse und die Perspektive der Betroffenen zugeschnitten. In ihm steht das Wohl der Heranwachsenden im Mittelpunkt. Ein zweigeschossiger Bau mit hellen Räumen und abgestimmter Einrichtung soll ein Haus sein, in dem sich alle, die es aufsuchen, sicher, geborgen und aufgehoben fühlen.
Durch die Charité als starken Kooperationspartner konnte das Projekt in dieser Form umgesetzt werden. Die Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz und die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie fördern das Projekt seit 2023 und finanzieren das Personal. Für die Realisierung des Projektes wurde zudem mit der Senatsverwaltung für Inneres und Sport zusammengearbeitet.
Zur Pressemitteilung der Charité Zur Pressemitteilung der Charité