Webcam für DHZC-Baustelle
Zum besseren Mitverfolgen aller Bauaktivitäten rund um den Neubau des Deutschen Herzzentrums der Charité (DHZC), ist seit 1. Januar 2024 ein digitales Schaufenster aktiv.
Zum besseren Mitverfolgen aller Bauaktivitäten rund um den Neubau des Deutschen Herzzentrums der Charité (DHZC), ist seit 1. Januar 2024 ein digitales Schaufenster aktiv.
Nachdem bereits 2020 für den Campus Virchow-Klinikum (CVK) und 2022 für den Campus Benjamin Franklin (CBF) erfolgreiche Wettbewerbliche Dialogverfahren zur Erarbeitung städtebaulicher Gesamtkonzepte durchgeführt wurden, liegt nun auch für den CCM ein besonderer Masterplan vor.
Gestalten und prägen Sie die bauliche Zukunft der Charité. Die Charité besetzt die Stelle der Leitung des Geschäftsbereichs Bau neu.
Die Charité hat die vorgezogene Teilbaugenehmigung zur Herstellung der Baugrube für den DHZC-Neubau erhalten. Damit können die Bauarbeiten Anfang 2024 termingerecht beginnen. Grundlage der Genehmigung ist der Bauantrag bei der Obersten Bauaufsicht des Landes Berlin vom August 2023.
* 23. Juni 1964 – † 17. Oktober 2023, Leiter des Geschäftsbereichs Bau der Charité – Universitätsmedizin Berlin
Die Woche der 2. International Summer School des European Network Architecture for Health (ENAH), in Kooperation mit der Technischen Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin, am Campus Charité Mitte, ist in vollem Gang.
Das Berliner Medizinhistorische Museum (BMM) der Charité ist ab Freitag, den 16. Juni wieder geöffnet und bietet an drei kostenfreien Tagen, vom 16. bis 18. Juni 2023, erweiterte Öffnungszeiten und kostenfreien Eintritt.
Einsatz der Building-Information-Modeling-(BIM)-Methode beim Neubau des Deutschen Herzzentrums (DHZC) zur Verbesserung der Ausführungs- und Planungsqualität, Optimierung des Kommunikations- und Kollaborationsprozesses sowie Verringerung der Termin- und Kostenrisiken.
Seit Anfang Februar 2023 ist die Charité Mitglied der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) und strebt für den Neubau des Deutschen Herzzentrums der Charité (DHZC) eine Zertifizierung in Stufe „Gold“ an.
Der amtliche Startschuss, Anfang Februar 2023, ermöglicht die Errichtung eines als technischen Knotenpunkt (Infrastruktur Süd) konzipierten Gebäudes, dass einen wichtigen Baustein der Versorgungssicherheit des Campus Virchow-Klinikum (CVK) darstellen wird.
Vier herausragende internationale Masterarbeiten mit dem Architecture for Health Student Award und dem Charité-Sonderpreis 2023 ausgezeichnet.
Eröffnung das Rahel Hirsch Center für Translationale Medizin (RHC) von BIH und Charité am 19. Januar 2023, im Beisein der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey; der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Ulrike Gote sowie der Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Judith Pirscher.