Start der International Summer School „Hospital + the City“ an der Charité – Universitätsmedizin Berlin
21 Teilnehmer:innen verschiedener Länder und unterschiedlicher Disziplinen, wie etwa Architektur, Städtebau, Public Health und Medizin, haben sich zur 2. International Summer School zusammengefunden und denken das Thema „Hospital + the City“ neu. Die vom European Network Architecture for Health (ENAH) organisierte Summer School wird in Kooperation mit der Technischen Universität Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin durchgeführt.
Die interdisziplinäre International Summer School behandelt zentrale Fragen der Konzeption von Gesundheitsbauten und Campusentwicklung in einem gesundheitsfördernden urbanen Kontext. Zudem erkunden internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Campus Charité Mitte, der als Hauptcampus des renommiertesten Krankenhaus Berlins und einer der größten Universitätskliniken Europas derzeit eine dynamische Umstrukturierung durchläuft.
Der einwöchige Kurs richtet sich an Berufstätige und Masterstudierende, die ihr Profil an der Schnittstelle von Gesundheitsarchitektur, Stadtplanung, Gesundheitsmanagement und Public Health vertiefen möchten. Als International Summer School ist er explizit für Interessierte verschiedener Disziplinen aus Architektur, Stadtplanung, Public Health, Soziologie, Gesundheitsökonomie konzipiert.
Datum: 16. bis 21. Juli 2023
Ort: Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Charité Mitte