Modernisierung der Zentralsterilisation der Charité
Aufbereitung der Aufbereitung: Nachdem der Umbau und die Erneuerung des Zentralsterilisationsbereichs der Charité am Campus Virchow-Klinikum (CVK), bei laufendem Krankenhausbetrieb und Auslagerung der Funktionen in einen Interimsmodulbau, abgeschlossen ist, kann die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) nun wieder ihre volle Arbeitskapazität ausschöpfen und die Reinigung, Desinfektion und Sterilisation von ca. 1,2 Millionen jährlichen Artikeln, unter strengsten Hygienestandards in neuer – „aufbereiteter“ – Umgebung sicherstellen.
3D-Einblick in die neue Zentralsterilisation der Charité Einblick in die Zentralsterilisation der CharitéUm weiterhin reibungslose und hocheffiziente Arbeitsabläufe, eine höhere Ausfallsicherheit sowie Verfügbarkeit zu gewährleisten, wurde der bestehende Sterilisationsbereich der AEMP am CVK zu großen Teilen baulich und technische erneuert. Hierbei wurden, zum Beispiel, Geräte gegen modernsten Anlagen, wie etwa automatisierte Beladeroboter, ersetzt, um automatisierte Prozesse zu ermöglichen. Insgesamt wurden mit der Modernisierung optimale neue Arbeitsbedingungen geschaffen und die Leistungsfähigkeit der Abteilung aus technischer Sicht deutlich gesteigert. Arbeitsabläufe bezüglich Material- und Personalwegen wurden optimiert und die Reinigungskapazitäten effizienter gestaltet. Die Baumaßnahme wurde von dem Charité-Tochterunternehmen CFM geplant und realisiert.
Mehr Informationen zur AEMP Link mit Informationen zur Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) des Charité Facility Managements (CFM)Das Charité Facility Management (CFM) betreibt am CVK die Zentralsterilisation, in der die Reinigung, Desinfektion, Pflege, Sortierung, Sterilisation und Bereitstellung sämtlicher OP-Instrumente und anderer mehrfach verwendbarer Medizinprodukte aller Campi der Charité durchgeführt werden. Operationsbestecke und flexible Endoskope der Chirurgie sowie Anästhesie, beispielsweise, erhalten hier ebenso ihre Aufbereitung nach höchsten Hygienestandards, wie alle anderen für den Behandlungsprozess notwendigen Instrumente und Geräte, die fachgerecht gereinigt und hygienisch standardisiert aufbereitet werden müssen, um die reibungslose Versorgung der Operationssäle und Behandlungsräume zu gewährleisten.
Mehr Informationen zum CFM Link mit Informationen zum Charité Facility Management (CFM)