Skip to content
Bild von Christopher Lehmpfuhl bei der Arbeit
Farbauftrag des Malers per Hand auf die Leinwand © Christopher Lehmpfuhl
Baulicher Wandel, alle Campi

Die neue Charité im Bild

Der Gebäudebestand der Charité ist traditionsreich, aber durch Brüche gekennzeichnet. Die bauliche Entwicklung hat sich, in Reaktion auf den wachsenden Versorgungsbedarf Berlins, in Wellen vollzogen. Besonders am Campus Charité Mitte sind die Veränderungen sichtbar, die diese umfangreichen Bauprogramme mit sich brachten: Die Backsteingebäude zeugen von der großflächigen baulichen Erneuerung der Charité zu Beginn des 20. Jahrhunderts, der massige Bettenhochhauskomplex von der nachholenden Modernisierung der 70er und 80er Jahre, der sich nach der 2016 abgeschlossenen Sanierung nun in zeitgemäßer Gestalt zeigt.

Mit dem Strategiekonzept „Charité 2030“, das eine Perspektive für die bauliche Entwicklung aller drei Klinikstandorte entwirft, bahnt sich nun die nächste Welle der Erneuerung an. In der Planung entsteht die neue Charité zum zweiten Mal.

Bild Schlossplatz rechts
Schlossplatz rechts © Christopher Lehmpfuh

Künstlerische Dokumentation des Wandels

Ab dem 1. September wird Christopher Lehmpfuhl die Charité unter diesem Blickwinkel an der Schwelle von Vergangenheit und Zukunft darstellen. Er möchte den anstehenden Transformationsprozess festhalten, indem er die Neubauten porträtiert, die in den kommenden zehn Jahren sukzessiv an die Stelle älterer Strukturen und freier Flächen treten werden.

Die Charité unterstützt Christopher Lehmpfuhl dabei, einen solchen Gemäldezyklus zu schaffen. Der erste Zyklus startet mit einem mehrteiligen Panoramabild vom Dach des Bettenhochhauses in Berlin-Mitte. Der Plein-Air-Maler wird dabei immer unter freiem Himmel arbeiten.

Bild Schlossplatz Links
Schlossplatz links © Christopher Lehmpfuhl

Über den Künstler

Christopher Lehmpfuhl ist ein zeitgenössischer, international ausgestellter Maler aus Berlin, der unter anderem an der Akademie der Maler in Berlin lehrt. Die sich verändernde Stadtlandschaft der Hauptstadt ist eines seiner bevorzugten Sujets. Der Berliner ist unter anderem bekannt durch den Gemäldezyklus „Schlossplatz im Wandel“, in dem er als Berliner Stadtchronist fungiert und lückenlos die Städtebauliche Veränderung am Schlossplatz – vom Rückbau des Palastes der Republik bis zur Fertigstellung des Berliner Stadtschlosses – über einen Zeitraum von 2008 – 2021 dokumentierte.

Falls Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Projekt haben, können Sie sich gerne an Jochen Brinkman (Leitung Geschäftsbereich Bau) wenden.

Informationen zum Maler Christopher Lehmpfuhl Informationen zum Maler Christopher Lehmpfuhl